April 2024

 

Es geht fantastisch weiter mit Finja&Fairy mit dem Titel: Das Lied der Nixen, Band 3. Lasst euch mit in eine Welt nehmen, die mir so viel Freude bereitet hat beim Schreiben - und so hoffe ich, dass ihr beim Lesen ebenso Freude verspürt.

Ab dem 23. April 2024 im Buchhandel erhältlich. Viel Spaß beim Lesen und Träumen!

Jänner 2024

 

Das neue Jahr beginnt fantastisch, nämlich mit dem zweiten Band meiner Pferdefantasy-Reihe Finja und Fairy, In der Stadt der Flimmerfeen. Ab jetzt überall im Buchhandel erhältlich.

Schönes Mitträumen beim Lesen wünsche ich!

Oktober 2023

 

Willkommen Oktober - und Willkommen "Finja und Fairy"!

Endlich hat das Warten ein Ende, denn ab dem 24. Oktober ist es soweit, der erste Band meiner neuen Buchreihe (unter dem Pseudonym Ellie Mattes) erscheint in den Läden.

FINJA UND FAIRY (Schneiderbuch Verlag) entführen die Leser in eine fantastische Welt namens Isella, wo mit Fantasie alles möglich zu sein scheint.

Wie sehr mir diese Botschaft am Herzen liegt, kann man hoffentlich auch aus den Büchern herauslesen, denn niemals sollte man DIE MACHT DER FANTASIE unterschätzen. Daher quillt "Finja und Fairy" nur so von guten, schönen und mutigen Fantasie-Gedanken über...

Hach, was bin ich gespannt, was ihr davon halten werdet!

Die Reihe ist ab 8 Jahren und reichlich bebildert von der großartigen Alina Brost, sodass auch noch nicht so geübte LeserInnen damit Spaß haben werden.

Ganz viel Freude und fantasievolle Gedanken mit dieser Reihe wünsche ich euch!

Ab dem 24. Oktober im Handel erhältlich!

September 2023

 

Während es bei uns herbstelt und sich dadurch laaangsam der Winter und die Weihnachtszeit ankündigt, kommt Stanislaus Band 3 munter und fröhlich in die Buchläden gehopst.

Dieses Mal ist es kein Bilderbuch - sondern ein 24 Adventgeschichten-Abenteuer, das sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen eignet.

Denn stellt euch vor: Vor lauter Übermut purzelt Stanislaus eines Winterabends vom Himmel und landet am Brombeerhof bei Anika, Niklas und Lukas. Durch den Sturz hat Stanislaus dummerweise seine Erinnerung verloren, sodass er gemeinsam mit den Kindern den Advent auf der Erde erlebt... und na, klar: auch vieles mehr, immerhin ist Stanislaus der lustigste Begleiter des Christkinds.

Ich wünsche jedenfalls ganz viel Spaß und Freude damit!

 

Ab 22. September 2023 überall im Handel! 

 

August 2023

 

Es geht weiter mit Inspektor Möhre und seinem detektivischen Spürsinn. Ab 15. August erscheint das zweite Vorleseabenteuer mit dem Titel "THEATER AUF DEM PFANNKUCHENHOF" aus dem Hause Rotfuchs/Rowohlt. Auch ein Hörbuch (Jumbo) wird es wieder dazu geben. 

Ich wünsche viel Freude und Spaß damit!

 

PS: PST! Hier noch ein kleiner detektivischer Hinweis für alle Möhre-Fans: Es sind weitere Fälle mit dem gewitzten Pony-Detektiv in Planung - VORlesefutternachschub kommt also bestimmt!

 

April 2023

 

Alle Ponyfreunde und Hobbydetektive aufgepasst: Die Vorlesewelt kriegt einen neuen detektivischen Helden, nämlich INSPEKTOR MÖHRE! Band 1 dieser Reihe erscheint ab 18. April 2023 im Handel. Zugleich erscheint bei Jumbo Verlag auch das Hörbuch mitsamt dem MÖHRELIED ... jedoch Vorsicht, es hat Ohrwurmpotential ;-)

 

Es hat unglaublichen Spaß gemacht diesen kleinen gewieften Kerl zu erfinden. Wobei ganz frei erfunden ist er dann auch wieder nicht. Es gibt ihn wirklich und in echt ist er mindestens so schlau, wie im Buch. Zumindest hat er es sich schon mal gemütlich gemacht für die kommenden Vorlesestunden ;-)

 

Im Herbst folgt übrigens das zweite Abenteuer...

Oktober 2022

 

Es hat ein bisschen gedauert, aber nun kommt es bald: Das dritte Bilderbuch mit Esel Finn als Hauptakteur. Natürlich wieder in Reimform geschrieben und mit gaaanz viel Winter-Wunder-Waldmagie gespickt. Erhältlich ab Ende Oktober im Buchhandel.

 

Dieses Mal geht Finn der Frage nach, wer im Winterwald denn da die Tiere mit besonderen Sachen beschenkt.... Viel Freude beim (Vor)Lesen!

 

 

 

 

 

 

 

Sommer 2022

 

Ich liebe den Sommer - und mit diesem Empfinden bin ich mit Sicherheit nicht allein. Besonders heuer habe ich das Gefühl, dass sich viele Menschen auf ihr persönliches Sommerloch freuen. Abtauchen, dem Alltag entschwinden, Neues entdecken und sich dabei selbst wieder finden. Alles Dinge, die man zum Menschsein dringend braucht. 

 

Ich werde wie gewohnt auch abtauchen, obwohl ich zugleich in ein neues Projekt eintauchen werde. Es hat viel mit den Dingen zu tun, die ich oben erwähnt habe, sodass es für diese Geschichte der perfekte Zeitpunkt ist, sie im Sommer zu schreiben.

 

Ja, und ansonsten wünsche ich uns allen, dass wir Freude an den kleinen Wundern haben, die so leise und oft unscheinbar vor der eigenen Tür passieren. 

Habt einen schönen Sommer!

 

Juli 2022

 

Trommelwirbel und Hufgeklapper! 

Dieses Buch hat mich letztes Jahr beim Schreiben ganz schön auf Trab gehalten. Umso stolzer bin ich nun auf das Endergebnis ;-) 

MILAN - DAS GEHEIMNIS DER WILDPFERDE erzählt nicht nur die Geschichte der 12-jährigen Mia, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein eigenes Pferd zu besitzen, sondern auch die Geschichte von Milan. Einem waschechten Huzulen aus den Waldkarpaten,  wo die Welt noch alt und ursprünglich ist. 

Lasst euch verzaubern von dieser besonderen Pferderasse, denn mich hat sie längst verzaubert ;-)

 

Ab jetzt überall im Handel!

Juni 2022

 

Für alle kleinen und großen Pferdefans! Nun gibt es die ersten beiden Trippelwickgeschichten in einem Doppelband vereint. Herrlich bebildert und pferdekt für lauschige Hängemattentage.

 

Ab jetzt überall im Handel!

 

 

 

 

 

Mai 2022

 

Das Esel-Finn-Abenteuer geht weiter, dieses Mal gepaart mit einer herrlichen Brise Sommerlaune. ;-)

 

Esel Finn liegt gern im Gras,

doch eines Tages hört er was.

Es klingt nach einem Abenteuer,

nach Hibbelkribbelherzklopffeuer.

Also trabt der Esel Finn

durch das hohe Gras dahin...

 

Ab jetzt überall im Handel!

 

 

Dezember 2021

 

Möge der Segen der Weihnacht dein Herz erreichen

und es wärmen mit Liebe und Freude.

Mögen sich deine Wünsche erfüllen

und zu dir selbst führen.

Mögen deine Augen offen und deine Ohren neugierig

auf das Wunder der Weihnacht sein,

und mögen dich stets gute Gedanken begleiten,

damit du selbst ein Licht in der Welt sein kannst.

(Weihnachtsegen aus: "Am Himmel zwischen Sternen", G&G Verlag)

 

 

November 2021

 

Ja, gibt es denn heuer kein neues Weihnachtsbuch von dir?

 

Nein, dafür ganz, ganz viele schöne "alte" Weihnachtsgeschichten, die vom Krampus, dem Christkind, der Weihnachtsziege, ja sogar vom Weihnachtshahn erzählen ... und vieles mehr ;-)

 

Viel Freude beim Schmökern und Einkuscheln wünsche ich euch!

 

Oktober 2021

 

Es wird wieder ponytastisch! In diesen Tagen erscheint der 5. Band der Ponyschule Trippelwick, in dem es lustig zugehen wird. Er heißt nicht umsonst DA LACHEN JA DIE PONYS.

Dieses Mal geht Annie mit ihren Mitschülern auf Klassenfahrt - oh, pardon - natürlich auf Klassenritt. Und zwar mit dem hibbeligen vierbeinigen Sportlehrer der Schule Mister Appaloosa, der für jede Menge Chaos und Lachtränen sorgen wird.

 

Ich wünsche allen großen und kleinen Trippelwick-Fans viel Spaß beim Lesen bzw. Hören! Die Trippelwickgeschichten gibt es nämlich auch alle als Hörbuch :-)

 

September 2021

 

Langeweile kommt für uns nicht infrage,

denn das Jahr hat stets bunte Tage.

 

Nach diesem Motto ist mein neuestes Buch entstanden, das vom österreichischen Jahreskreis erzählt und ein Buch für die ganze Familie ist. DAS JAHR HAT BUNTE TAGE beinhaltet viele Geschichten, Gedichte und Wissenswertes über Bräuche und Feste. 

Wer neugierig darauf geworden ist, kann im unten eingeblendeten Buchtrailer einen Blick rein werfen. Alle Infos zum Buch findet man wie gewohnt in der Bücherrubrik (Vorlesebücher).

 

Viel Freude beim Lesen und Feiern!

 

 


Juni 2021

 

Obwohl schon im März erschienen, ist der Juni dennoch die richtige Zeit, um euch darauf aufmerksam zu machen, dass mein erster Jugendroman FUNKENSOMMER nun auch als Taschenbuch erhältlich ist. 

Dass das Buch vom Verlag (Freies Geistesleben) neu aufgelegt wurde, freut mich außerordentlich, vor allem, weil die Schullesungen damit immer wieder ein Erlebnis sind. Hannah lebt in der Geschichte auf einem Bauernhof, und darin wird ihre Geschichte sehr authentisch erzählt - so wie das Bauernleben heutzutage ist. Für viele Jugendliche (besonders in Städten) nicht mehr nachvollziehbar - vorerst zumindest nicht. Nachdem ich aber ein Stück daraus gelesen habe, ändert sich meist die Atmosphäre im Raum ... und plötzlich ist Hannahs Alltag doch nicht mehr so anders, als gedacht.

Ja, und warum Juni? Weil da die Geschichte beginnt. Pünktlich zur Sonnenwende (oder zur Getreideernte, kommt eben drauf an, wie man es sehen will ;-))

 

 

 

 


Mai 2021

 

Juhuuu! Endlich ist das Freundebuch der Ponyschule Trippelwick erschienen! Der Eselprofessor und ich, wir freuen uns ponytastisch darüber. Ich hoffe, allen Trippelwick-Fans macht das Ausfüllen der Seiten genauso viel Spaß, wie es uns gemacht hat, es zu gestalten.

 

Übrigens: Besucht uns doch mal auf www.ponyschule-trippelwick.de Dort gibt es noch viel mehr über die ponytastische Schule zu entdecken.


April 2021

 

Schon entdeckt? Für die Schülerzeitschriften "Meine Welt" und "Hallo Schule" von GEMEINSAM LESEN (Buchklub und Jugendrotkreuz) schreibe ich dieses Jahr tierische Kurzfabeln und Geschichten für Spürnasen. Mehr dazu auf: https://www.gemeinsamlesen.at/


März 2021

 

Pünktlich zum Märzbeginn ist ein Frühlings- Osterbilderbuch erschienen: ESEL FINN KRIEGT OSTERN HIN und soll zum Osterfest allen großen und kleinen Lesern viel Freude und (Vor)Lesespaß bereiten!

Wer hier einen Zusammenhang zu Krampus Graus entdeckt, liegt nicht ganz falsch... nur, dass dieses Mal der Esel Finn uns durch die Geschichte in Reimform begleitet. Was er mit dem Osterhasen zu tun hat, und warum Zusammenhelfen am Allerschönsten ist, kann man in diesem Buch für die ganze Familie selbst entdecken. Viel Freude damit!

 

 

Herr Leander, der Osterhase

hat eine dicke Schnupfennase,

genau an Ostern, wie gemein!

So muss ein anderer der Hase sein,

mit Flitzebeinen und langen Ohren.

Schon ist die Idee geboren...

 

 

 


Februar 2021

 

Ponytastisch geht es in meiner Kinderbuchreihe PONYSCHULE TRIPPELWICK zu, dass ich unter dem Pseudonym Ellie Mattes schreibe. Band 4 "Ponys flunkern nicht" ist soeben erschienen und dieses Mal können alle großen und kleinen Trippelwickfans Turnierluft schnuppern. Doch wer glaubt, in Trippelwick wird ein ganz normales Reitturnier abgehalten, der wird beim Lesen mit Sicherheit überrascht werden ;-) Im März folgt das Hörbuch, das wieder einmal genial gelesen wurde von Gabrielle Pietermann.

Viel Freude damit!


Jänner 2021

 

Für alle Silverhorse-Fans - Das Warten hat ein Ende. Im Jänner 2021 erscheint der Folgeband zu Silverhorse im Oetinger Verlag, dass ich unter dem Pseudonym Julie Wald geschrieben habe. Und auch dieses Mal wird es ganz schön emotional und spannend, versprochen!

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen!

 

 

 

Nirgendwo spürst du 

Freiheit mehr als im Sattel.

Dort gibt es nur dich, dein Pferd

und den Wind.

ONKA TALINSBEER

 

 

 


Dezember 2020

 

Für alle aus dem Raum OÖ! Zusammen mit der Buchhandlung Infoladen in Kirchdorf/Kr. bieten wir am Freitag, den 18. Dezember 2020 ab 11.30 Uhr eine Signierstunde an. Und zwar im Freien vor der Buchhandlung, sodass auf genügend Abstand und Frischluft geachtet werden kann. (Die Signierstunde findet natürlich nur dann statt, wenn wir uns (hoffentlich!) bis dahin nicht mehr im Lockdown befinden.)

 

Es sind ALLE sehr herzlich willkommen, die sich gerne Bücher für Weihnachten persönlich von mir signieren lassen möchten, oder einfach gerne ein Autogramm ergattern wollen.

 

Damit am 18.12. auch die gewünschten Bücher in der Buchhandlung vorrätig sind, bitten wir um rechtzeitige Vorbestellung. Dies geht ganz einfach über Telefon, Mail oder im Onlineshop der Buchhandlung: INFOLADEN

Alle meine Bücher finden Sie in der Menüzeile Bücher. Ich freue mich auf Ihr Kommen!


Dezember 2020

 

Krampus Graus und Nikolaus haben es heuer wieder auf die Bestsellerliste in Österreich geschafft. Auf Platz 9 - und ich freue mich riesig darüber!

 

DANKE an alle, die das möglich gemacht haben ... allen voran meine wunderbaren Leser und Fans vom Krampus Graus. ♥


Dezember 2020

 

Für alle großen und kleinen Stanislaus-Fans, die sich die Adventzeit mit Singen und Malen verschönern wollen - für die hat das kleine, freche Christkindpony eine Überraschung parat:

 

Hier geht's lang zum kostenlosen Ausmalbild: MALE MIT STANISLAUS

 

Und mit dem Notenblatt kannst du das Stanislauslied singen: SINGE MIT STANISLAUS

 

Das Stanislauslied ist auch auf Youtube anzuhören. Wunderbar gesungen vom Kinderchor MP 13 ... Am besten einfach gleich mitträllern, tralallalawieha! STANISLAUSLIED

 

VIEL FREUDE DAMIT WÜNSCHT DER KLEINE STANISLAUS!


November 2020

 

Für alle Schulklassen während der Zeit des Homeschoolings biete ich ab sofort Online-Werkstattgespräche an.

Nähere Infos dazu finden Sie in der Rubrik: Lesungen


Oktober 2020

 

In der stillen Weihnachtszeit

schleppt Krampus Graus gar meilenweit

den schweren Sack vom Nikolaus

zu jedem Kind, in jedes Haus.

Er macht die Arbeit brav und gut,

doch Konrad, Kasimir und Knut

finden das so gar nicht toll

und fragen sich, was das denn soll...

 

Letztes Jahr haben wir mit unserem Krampusbilderbuch "Nikolaus und Krampus Graus" ein kleines Weihnachtswunder erlebt. Flugs kletterte es auf so manche Bestsellerliste in Österreich, was uns darin bestärkt hat, dem kleinen Krampus Graus nochmal ein Abenteuer zu widmen. 

 

Dieses Mal könnt ihr ihn begleiten, wenn er mit dem Nikolaus die Kinder im Dorf besucht. Das klingt ja alles bislang sehr idyllisch, doch da haben wir die Rechnung ohne die drei anderen Krampusse gemacht. Konrad, Kasimir und Knut sind jetzt doch glatt eifersüchtig auf den kleinen Graus! Wie es da weitergeht, könnt ihr in diesem zweiten Abenteuer entdecken.

 

Die grandiosen Illustrationen stammen wieder von Markus Zöller und erscheinen wird das Buch ab 15. Oktober 2020 im Breitschopf Verlag. Ab da könnt ihr es überall im Buchhandel kaufen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß damit! Macht es euch gemütlich in diesen Tagen!


September 2020

 

Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten?

Wenn es nach dem kleinen, frechen Stanislaus geht, dann schon ;-)

 

Erinnert ihr euch noch an Stanislaus, das Christkindpony? Jetzt gibt es endlich einen Folgeband rund um das kleine weiße Pony, das dem Christkind stets zur Hand geht, wenn auch auf etwas tollpatschige Art und Weise.

 

Die wunderschönen Illustrationen stammen wieder von Julia Gerigk und erschienen ist das Buch bei G&G Verlag.

 

Ab sofort überall da zu kriegen, wo es Bücher gibt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem kleinen frechen Pony.

 

Übrigens: Dieses Mal geht es sehr, sehr geheim zu, denn es wird die Frage ALLER Fragen gestellt: Wie sieht überhaupt das Christkind aus? Na, neugierig geworden?

 


August 2020

 

Dieses Monat erscheint der dritte Band der Ponyschule Trippelwick SCHIEFER DIE PONYS NIE SINGEN und dieses Mal wird es winterwunderweihnachtlich werden. 

Nicht nur, dass Annie und ihre Freunde auf der Suche nach dem gräfischen Schatz durch die nächtlichen Gänge im Internat huschen und nebenbei Frau Semmelbrots Weihnachtskekse futtern. Nein, sie müssen sich auch mit Claus, dem Weihnachtshahn herumschlagen ;-) 

Aber am besten, ihr lest einfach selbst ... ich freue mich jedenfalls ponytastisch und bin schon megagespannt auf euer Feedback.

 

Mehr Infos zum Buch findet ihr in der Rubrik: Bücher

 

 

 

 


Übrigens: Alle drei Bände der Ponyschule Trippelwick gibt es jetzt auch als Hörbücher (erschienen im DAV Verlag). Gesprochen werden sie von der grandiosen Gabrielle Pietermann (u.a. die dt. Stimme von Hermine Granger aus Harry Potter *kreisch*) Absoluter Hörgenuss und eine klare Empfehlung meinerseits ;-)

 

Und wer der Autorin beim Vorlesen auch mal zuhören mag, der kann mich jetzt in der Heuhöhle besuchen. Dort lese ich euch ein Stück aus dem ersten Band "Hörst du die Ponys flüstern" vor. Viel Spaß dabei!

 

 


April 2020

 

Mich erreichen in letzter Zeit ganz liebe Leserbriefe, über die ich mich allesamt sehr freue! Besonders jetzt. Wie schön, dass so viele in der Zeit von Homeschooling zu einem Buch greifen und sogar der Autorin schreiben ♥

 

Wer jedoch lieber gern vorgelesen bekommt - oder mich beim (Vor)Lesen in Action erleben will, der wird vielleicht auf meinem Youtube-Kanal fündig. Dort habe ich euch ein Lesevideo eingestellt, das in dieser Zeit ein bisschen die Langeweile vertreiben soll. Ich lese euch aus meinem Arbeitszimmer aus Beste Brüder vor. Viel Spaß dabei!

 

Es grüßt euch ganz herzlich der Osteresel

 


Februar 2020

 

Noch etwas Sensationelles darf ich für 2020 verkünden. Und zwar erscheint im Februar meine zweite, aktuelle Buchreihe, dieses Mal kommen die etwas älteren PferdebuchleserInnen auf ihre Kosten (Das Buch ist ab 11 Jahren).

Auch diese Reihe erscheint unter einem Pseudonym. Hier heiße ich Julie Wald, aber es steckt ganz viel Michaela Holzinger drin, versprochen. 

Zum Teil habe ich selbst erlebt, was Ava in dieser Geschichte erlebt. Daher war es mir ein großes Bedürfnis diese Pferdegeschichte, möglichst authentisch und spannend zugleich zu erzählen.

 

Seid ihr neugierig geworden? So viel sei verraten: Das Pferd, an das Ava so unvermittelt ihr Herz verliert, ist blind. Und wild zugleich ...

 

Für alle, die Hörbücher lieben: Es wird Silverhorse auch als CD geben.

 

Der erste Band ist ab Ende Februar im Handel erhältlich.

Der zweite Band wird ein Jahr später folgen.

 

 

 

 

 


Jänner 2020

 

Mein Schreibjahr beginnt ponytastisch -  und zwar mit dem sehr eigenwilligen Einhorn Rupert-Rasputius, das im zweiten Abenteuer der Kinderbuchreihe PONYSCHULE TRIPPELWICK eine große Rolle spielen wird. Macht euch auf viel Ponywabohu gefasst, denn Tille und Rupi werden dieses Mal in Trippelwick so einiges durcheinander bringen ;-)

 

Der zweite Band "Ein Einhorn spricht nicht mit jedem" erscheint Ende Jänner im Buchhandel und ist für Leser ab 8 Jahren geeignet.

 

Wenn ihr noch mehr zu Trippelwick erfahren wollt, dann kommt uns doch auf der eigens dafür eingerichteten Website besuchen. Hier könnt ihr so einiges über die Welt von Trippelwick in Erfahrung bringen:

 

www.ponyschule-trippelwick.de

 

 

 


Dezember 2019

 

Was für eine schöne Auszeichnung! Smarty hat es in die Auswahlliste von "boys&books" geschafft und begründen es damit:

 

"Smarty - Kleiner Hund im Klassenzimmer" ist nicht nur für alle Hundefans und Tiergeschichtenliebhaber hervorragend geeignet, sondern auch für alle jene, die gern humorvolle Geschichten mögen. Michaela Holzinger ist es mit ihrem Buch perfekt gelungen mit Witz, Geist und erzählerischem Geschick dafür zu werben, Mut zu haben und seine Träume zu verfolgen. Eine wunderbare Botschaft.

Quelle: www.boysandbooks.de

 

 

 

Außerdem hat auch Krampus Graus im Dezember Erstaunliches erreicht, nämlich einen Platz auf diversen Bestsellerlisten in Österreich, juchei!


November 2019

 

 

Irgendwo im dunklen Wald,

wo es finster ist und bitterkalt,

da hausen sie, die Schreckgesellen

mit Hörnern, Ketten und mit Fellen.

Und jedes Jahr an Nikolaus

sucht Nikolaus sich einen aus,

der ihm den Sack trägt meilenweit,

denn es ist bald Weihnachtszeit ...

 

Es hat eigentlich schon Tradition, dass jedes Jahr ein Weihnachtsbuch von mir erscheint, auch heuer. Dieses Mal dreht es sich mal nicht ums Christkind, sondern um einen dunkleren Gesellen, der bei vielen Kindern gleichermaßen geliebt und gefürchtet ist. Die Rede ist natürlich vom Krampus.

 

Ich selbst liebe die Zeit um Nikolaus. Da ist die Vorfreude auf Weihnachten noch unverbraucht. Außerdem mag ich den Krampus, weil er eigentlich vom gütigen Waldgott Faun oder Pan abstammt, der vor dem Christentum bei den Römern und Griechen dafür sorgte, dass die Natur in der kalten Jahreszeit keinen Schaden davontrug. Dem dunklen Mittelalter haben wir es zu verdanken, dass der gehörnte Waldgott zum Teufel wurde.

 

Klar, Krampusse sind zum Fürchten. Aber mit Sicherheit nicht alle. Krampus Graus ist nämlich etwas anders geraten und davon erzählt dieses, in Reimen, geschriebene Bilderbuch und ist garantiert nicht zum Fürchten, sondern zum Schmunzeln, versprochen ;-)

 

Die großartigen Illustrationen stammen von Markus Zöller.

Das Buch erscheint im Breitschopf Verlag und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

 

 


Oktober 2019

 

Im Oktober dreht sich bei Büchermenschen bekanntlich alles um die Frankfurter Buchmesse. Und obwohl ich auf der Buchmesse selbst nicht zu Gast gewesen bin, waren es dafür die Ponys. Und zwar herrlich präsent auf der Dragonfly-Verlagswand. Einfach ponytastisch! ;-)

 

Außerdem waren die Ponys im Oktober auch noch in Herrieden (D) zu Gast, wo über 50 Kinder den Tag auf dem Reiterhof verbringen durften. Natürlich ganz im Zeichen von Trippelwick und eine anschließende Lesung gab's auch. 

Ein großes DANKESCHÖN dem RV Herrieden und der BH Pustet für diesen gelungenen Erlebnistag. HIER geht's zur Nachschau.

 

 

Übrigens: Das zweite Ponyabenteuer erscheint schon im Jänner 2020.


September 2019

 

Meine neue Buchreihe PONYSCHULE TRIPPELWICK (Dragonfly Verlag) hat eine eigene Website bekommen. Ab jetzt könnt ihr dort selbst testen, ob ihr die Ponyflüstergabe besitzt, erfahren was ein Mopf ist, die acht eseligen Weisheiten für ein gechilltes Leben von Professor Zen ausprobieren und vieles mehr.

 

Ich wünsche euch ponytastisches Vergnügen dabei!

 

 

 

www.ponyschule-trippelwick.de

 

 


August 2019

 

Es ist Zeit die Katze aus aus dem Sack zu lassen bzw. das Pony aus dem Stall, denn es gibt höchst ponytastische Neuigkeiten zu verkünden. 

Einige von euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum es hier in letzter Zeit gar so still geworden ist. Das hat einen sehr erfreulichen Grund, und das ist so:

 

Ihr wisst vielleicht, dass ich schon immer ein ziemlicher Pferdefreak gewesen bin. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ich endlich mal ein Pferdebuch schreibe. Und das mache ich jetzt  - und zwar gleich eine ganze Ponyreihe: PONYSCHULE TRIPPELWICK!

Gemeinsam mit meinen Eseln, meinem absolut genialen Dragonfly Verlagsteam und Larisa Lauber, die die herzerwärmenden Illus dazu beisteuert, haben wir für euch eine ganz neue Ponywelt erschaffen. (Hach, was macht das Schreiben daran Spaß ! ♥)

Und weil das eben alles total neu und frisch ist, habe ich mich für einen Künstlernamen entschieden: Ellie Mattes. Wundert euch also bitte nicht, wenn hier in nächster Zeit viele, viele Ponynews gepostet werden, denn es gibt sooo viel Tolles zu berichten. Die kommende Zeit wird sehr aufregend werden, versprochen! Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt darauf, wie ich es bin?!

 

Es gibt übrigens schon eine ganz tolle und sehr ausführliche Lesermeinung zum Auftakt der Ponyschule. Unter anderem heißt es dort:

 

"Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, einer kreativen und lustigen Idee folgt der nächsten.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz - mitfiebern ist hier definitiv Programm!"

aus: Die Bücherwelt von Corni Holmes

Wer die vollständige Rezension von Corni Holmes lesen möchte, der klickt jetzt einfach HIER

 


Mai 2019

 

Lange Zeit war es ruhig hier. Und wenn Autoren ruhig und still sind, dann liegt es meist daran, dass sie grade tief in einer anderen Welt versunken sind - wie zum Beispiel in die von Smarty ;-)

 

Smarty - Kleiner Hund im Klassenzimmer ist also mein neuestes Kinderbuch, wird ab dem 12. Juli im Buchhandel erhältlich sein und ist einer der Gründe, warum ich derzeit viel Zeit am Schreibtisch verbringen darf.

Über Smarty werde ich euch demnächst bestimmt mehr erzählen, aber so viel sei schon verraten: Er ist ein wirklich liebenswerter Kerl, der von sich selbst denkt, dass er nichts ist. Dabei ist er am Ende alles.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Smarty auch sehr gut vorlesen lässt. Das Buch ist durchgängig vierfarbig illustriert - und zwar genial von Stefanie Jeschke.

 

Und sonst? Gibt es auch noch andere tolle Neuigkeiten, die ich dann einfach nächstes Monat verrate. Aber so viel sei schon mal gesagt: Es wird noch was Neues geben, aber dieses Mal unter anderem Namen, aber mit viel drin von mir ;-)

 


Jänner 2019

 

Das neue Jahr hat sich zwischen all dem Weihrauch und dem Lametta auf dem Schreibtisch breitgemacht, was schön ist - denn ein aufregendes Schreibjahr steht mir bevor. Noch ist alles sehr geheim, bald jedoch dürfen die Esel und ich es bestimmt in die Welt hinausposaunen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich derzeit in Schreibklausur befinde und daher vorerst keine Leseanfragen annehmen kann. Vielen Dank für das Verständnis - und natürlich für das Interesse!

 

Ihnen und Euch allen ein wundervolles gutes neues Jahr!

 

 


November 2018

 

Ich freue mich wirklich unglaublich über mein neues Weihnachtsbuch, das heuer hoffentlich viele, viele Leser zu Weihnachten erfreuen wird. Dieses Buch ist unserem lieben Christkind gewidmet. Auf 134 Seiten habe ich alles gesammelt, das man über das Christkind in Österreich wissen sollte. Hinzu kommen Geschichten und Gedichte, Rezepte, Basteltipps und die schönsten Traditionen aus allen Bundesländern.

Obendrein ist im Buch auch ein Liederheft mit Weihnachtsliedern mitsamt Gitarrenbegleitung beigelegt, damit am Heiligen Abend auch wirklich jeder mitsingen kann ;-)

Die unglaublich schönen Illustrationen stammen von Julia Gerigk, die schon Stanislaus, dem Christkindpony so herrlich Leben eingehaucht hat. Erschienen ist das Christkind-Hausbuch im G&G Verlag.

 

Mehr Informationen zum Buch findet man wie gewohnt in der Rubrik BÜCHER. (Siehe Menüleiste) Wer sich selbst einen Überblick über das Buch verschaffen möchte, kann sich das Video darunter anschauen, viel Spaß!


Oktober 2018

 

Pünktlich zur Nebelzeit erscheint mein neues Kinderbuch aus dem Hause Obelisk. Empfehlenswert ist das Buch für Gruselfans und Sprachwitzfreunde - vor allem aber für alle pfiffigen Erstleser, die Reime mögen und wissen wollen, was Gruselgestalten an Halloween so treiben. Mit schaurigschönen Bildern von Thilo Krapp.

 

"Die alte Hexe zittert nun.                                    Kannst du nicht kurz mit mir gehen?

Bei mir sind drei, was soll ich tun?                        Ich bin mir sicher, wenn sie dich sehen

Sie streicheln Spinne Krabbelgraus                        nehmen sie garantiert Reißaus."

und ärgern Erdlurch Stanislaus,                             "Krieg ich dafür dann Speck mit Maus?",

während sie die Zauberknochen                            fragt Archibald mit Sabberrachen.                    

im Hexenkessel wollen kochen.                            Krim nickt froh. "Das lässt sich machen!"

Sie kennen weder Furch noch Pein

wollen grausiger als ich noch sein,                        Und so folgt sie dem Archibald

und das ist nicht normal, sag ich.                          in den Knisterknastergruselwald

Diese Kinder sind mir unheimlich.                          zum Hexenhäuschen Nummer acht

                                                                           bei Mondenschein um Mitternacht.

 


 September 2018

 

Der Sommer hat nicht nur neue Ideen gebracht, sondern auch wundertolle Schreibprojekte, die in den nächsten Monaten meine Aufmerksamkeit verlangen. Daher werde ich mich ab sofort in Schreibklausur begeben. Lesungen sind somit derzeit (bis Sommer 2019) nicht buchbar. Stattdessen wird es aber wieder tolles Lesefutter geben - und das ist ja auch eine gute Sache ;-)

 


Juli 2018

 

Das Schöne am Sommer ist

nichts zu tun

und dabei ganz viel zu tun.

 

Im Sommer wachsen bei mir Geschichten auf Bäumen.

Das ist sehr praktisch. Ich brauche ihnen nur zuzusehen.

Mehr nicht.

 

Ich hoffe, ihr habt auch solche Bäume zu Hause.

Und auch so einen Sommer.

 

 


Mai 2018

 

Kinder fragen in Lesungen oft sehr schlaue Fragen ...


April 2018

 

Die Gorillas haben es auf die Bestsellerliste von Morawa geschafft. Wenn das die Bilba Oma wüsste, die würde im Krokodilhaus bestimmt eine Palatschinkensause machen ;-)

 

Und sonst? Bin ich derzeit in Österreichs Schulen unterwegs, während ich den Kindern, Jugendlichen und natürlich auch den Lehrern von meinen Geschichten erzähle. (Foto: Matom)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Jänner 2018

 

Ein neues Jahr hat die Bühne betreten, es nimmt uns mit auf Reise, und ich bin gespannt, wohin es heuer gehen wird. Als Kreativkopf kann ich ja immer schlecht im Voraus planen, ein paar Dinge jedoch stehen für 2018 schon fest, und darauf freue ich mich. Es wird wieder tolle Veranstaltungen 2018 geben, sowie tolle Bücher - den Anfang macht mein neues Kinderbuch Gorillas kochen gut aus dem Hause Obelisk. Darin geht es nicht nur aromatisch zur Sache, auch herzerwärmend zart steht auf dem Speiseleseplan. Schließlich sagt Bilba Oma gleich zu Beginn in der Geschichte:

 

Das Herz ist wie Butter.

Es lässt sich nur mit Wärme erweichen.

Daran sollte man immer denken, wenn man mit Herzen oder Butter zu tun hat.

 

Erscheinungstermin: 15. Februar 2018

 

Auch würzige Duftlesungen sind damit geplant. Falls Interesse besteht, bitte rechtzeitig melden. Für dieses Frühjahr bin ich zwar schon ziemlich ausgebucht, aber schließlich lässt es sich ja auch im Herbst gut lesen ;-)


Sing mit Stanislaus im Advent

 

Gibt es etwas Schöneres im Advent, als sich auf diese besondere Zeit im Jahr bewusst einzulassen? Mit Geschichten und Liedern, Keksen und Zusammenrücken am Adventkranz.

Heuer bekommt das Christkind einen besonderen Helfer: das Christkindpony Stanislaus. Er ist ein lustiger Geselle und vermag es überall gute Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Z.B. mit dem Stanislaus, dem Christkindpony-Lied. Und weil Singen im Advent eine wunderbare Sache ist - und es gemeinsam noch viel mehr Spaß macht - rufe ich alle Stanislausfreunde auf, das Lied gemeinsam zu singen. 

Auf Facebook könnt ihr einen kurzen Ausschnitt davon einstellen und mit ein bisschen Glück ein Bücherüberraschungspaket für eure Schulbücherei etc. gewinnen, höchstpersönlich verpackt vom Christkindpony selbst, und garantiert noch vor Weihnachten versandt.

 

Hier könnt ihr das Notenblatt downloaden: Stanislaus, das Christkindpony- Lied

Und weil Vorfreude nun mal die schönste Freude ist, gibt es auch eine Malvorlage zum Malen und Träumen. So vergeht die Zeit, bis endlich das Christkind kommt, im Nu: Pony Stanislaus trägt schon die Geschenke aus

Und von den kleinsten Sängern des Kinderchores MP13 (unter der Leitung von Anna Pichler) könnt ihr euch das Stanislauslied vorsingen lassen:


The International Children's Literature Hay Festival in Aarhus

 

... war ein Abenteuer sondergleichen. Ich kann das alles gar nicht in Worte fassen, nicht auf einen Punkt bringen. Eines weiß ich jedoch: ich liebe meinen Beruf ;-)

 

 

 

 


Oktober 2017

 

Ende Oktober ist es endlich soweit.

Das International Children's Literature HAY FESTIVAL in Aarhus, zu dem ich eingeladen wurde, beginnt am 26. Oktober. Viele tolle Programmpunkte werde ich dort erleben und mit vielen tollen Autorenkollegen internationale Gespräche führen, ich freu mich!

 

Wer noch mehr über dieses grandiose Festival erfahren möchte, findet viel Informatives auf deren Website.

 


Trallala, Poppy ist ab sofort im Buchhandel erhältlich!

Poppy Poppington -

Tiersprechstunde im Muffinhaus

 

Hurra, Poppy kommt ab 15. September 2017 in die Buchregale und dann wird es richtig tierisch. Denn Poppys Familie ist völlig tierverrückt - so sehr, dass es ihr manchmal ganz schön peinlich ist. Wer sonst hat einen Vater, der mit Tauben gurrt und eine Mutter, die nur an die Rettung der Nebelparder denken kann? Umso mehr freut sich Poppy auf die Ferien bei Granny Alfreda im Muffinhaus. Doch dort geht das tierische Abenteuer erst richtig los ...

 

 

 

 

 

 


Out now - Odyssey und Quest

#aarhus 39

 

Nun sind die beiden Anthologien (alma books) im Rahmen des Internationalen Kinderliteraturfestivals in Aarhus (Dänemark) im Oktober veröffentlicht worden.

Quest richtet sich an Kinder, Odyssey an jugendliche Leser.

Meine Kurzgeschichte befindet sich im Odyssey-Buch und heißt BREAKWATER.

 

Mein Tipp: Die Bücher lassen sich hervorragend in den Englisch-Unterricht integrieren.


Ein kurzes Dazwischen 2017

 

Auf meinen Lesereisen fragen Kinder und Jugendliche oft danach, wie ich überhaupt zum Schreiben gekommen bin oder wie ich meine Ideen für Geschichten finde. Dann versuche ich so gut wie möglich darauf zu antworten, aber die eigentliche Antwort müsste heißen:

 

Das ist einfach so.

 

Ich habe immer Ideen und Gedanken im Kopf, sie kommen einfach so daher, gewollt und ungewollt. Oft verwerfe ich sie, und manches Mal sind sie aber nicht abzuschütteln, dann mache ich ein Buch daraus. Und noch manchmaler (ich erlaube mir das jetzt so zu schreiben ;-)) mache ich ein Gedicht. Wie dieses hier. Denn Fantasie ist meine Anatomie. So ist das eben.

 

Ich widme es allen Träumern und (Er)findern! ♥


LESERstimmenzeit 2017

 

Die Leserstimmen waren - wie auch das letzte Mal vor vier Jahren - eine wunderbare Sache! Tolle Bibliotheken, engagierte Leute dahinter, begeisterungsfähiges Publikum ... und dazwischen ganz viel Krimskrams im Kopf und zuguterletzt auch im Herz. ♥

 

Wer Interesse an den Berichten dazu hat, findet ganz viele tolle Eindrücke auf auf der Website von LESERSTIMMEN.


Mai 2017

 

Das LESERstimmenabenteuer hat in vollen Zügen begonnen. Viele nette Begegnungen habe ich im April erleben dürfen, so einige Lesungen warten noch im Mai auf mich. Der Krimskrams tourt durch Österreich und mit ihm der Rauzapp, sowie die verrückte Ziege und natürlich viele, viele krimskramsige Ideen.

Es macht großen Spaß den Kindern von Lennys Abenteuern zu erzählen. Fotos und Eindrücke dazu findet ihr auf der Internetseite von LESERSTIMMEN.

 

Zugleich kann dort auch für die 12 nominierten Bücher abgestimmt werden. Jeder, der Bücher liebt und zwischen 3 - 20 Jahre alt ist, kann seine Stimme abgeben. Tolle Preise gibt es zu gewinnen. Das Abstimmen geht übrigens auch ganz leicht auch online.

 

Also, Freunde des Grimmeltals, macht mit!

Eure Stimme zählt!


April 2017

 

Im April startet ein neues Abenteuer - und zwar die LESERstimmen 2017. In den kommenden Wochen werde ich mit KRIMSKRAMS IM KOPF in etlichen Bibliotheken in Österreich zu Gast sein. Ich freu mich schon sehr darauf, den Kids von den Abenteuern aus dem Grimmeltal zu erzählen. Mehr Infos findet man auf der Website von LESERstimmen. Und auch seine Stimme kann man für die nominierten Bücher abgeben. Viele Preise gibt es zu gewinnen. Vorbeischauen lohnt sich also! ;-)


März 2017

 

Endlich darf ich es verraten: Und zwar habe ich das große Glück, eine von 39 europäischen Autoren zu sein, die zum International Children's Literature Hay Festival Aarhus 39 eingeladen wurde, das im Oktober in Aarhus (Dänemark) stattfinden wird. Was für eine großartige Sache!

 

Aber das sind noch nicht alle Großartigkeiten. Darüber hinaus erscheinen zwei Anthologien (eine für Kinder und eine für Jugendliche) in Dänisch und Englisch. Alle 39 Autoren sind dazu eingeladen worden, eine Kurzgeschichte zu schreiben, die sich mit dem Thema journeys (Reisen) befasst. Aus meiner Feder stammt die Kurzgeschichte für Jugendliche mit dem Titel breakwater (Wellenbrechen).

 

 

Jipieee!


März 2017

 

Ein neues Buch ist da! Wer es gern gespenstisch mag, wird mit dem neuen Kurzgeschichtenbuch aus dem Obelisk Verlag gruseliges Vergnügen haben. Aus meiner Feder stammt die Geschichte "Der Tag der schwarzen Katze", an dem man besser nicht das Haus verlässt, weil das Unheil durch die Gassen schleicht ... Gänsehaut garantiert!


Februar 2017

 

Endlich! Die neue Website ist fertig. Es hat gedauert.

Aber nun ist wieder alles aktuell und - vor allem online.

Viel Spaß beim Stöbern!

 


Jänner 2017

 

Hurra! Krimskrams im Kopf geht im Frühjahr wieder auf LESERstimmenabenteuer. 

Mehr Infos findest du auf deren Website.